..darf-nicht-sterben
Obermayr Schule
Sportpark Phönix
Hangar Arboretum
Fehlow - Gebiet
Naturschutz
Arboretum Aktuell
Veranstaltungen
Wir über uns
Vierjahreszeiten
Blick zurück
Schatzsuche
Steinkauz
Zauneidechse
Neues aus der Natur
Presse 2014
Kontakt/Impressum
Datenschutz
Mitgliederbereich
Intern


Bürgerkontakte

Der Steinkauz

 

Der lebhafte

Steinkauz

(Athene noctua) ist ein gesprächiger Eulenvogel, der in der Antike als „Vogel der Weisheit“ galt.

Er bevorzugt offene Landschaften und Streuobst-wiesen mit ganzjährig kurzer Vegetation. Baum-gruppen müssen als Höhlen und Rufwarten ebenfalls vorhanden sein. Das Arboretum als lichter Baumpark bietet dem Steinkauz deshalb selbst im Ballungs-gebiet gute Lebensbedingungen, was er mit kurzen kja, kju oder keck Lauten bekräftigt.

 

 

Top
SDW Freunde Arboretum Schwalbach Sulzbach Eschborn